Dienstag, 19. Februar 2013

Beste Internet Start-ups aus dem Jahr 2012



Auch im vergangenen Jahr haben sich wieder viele junge Existenzgründer mit Ideen im Internet selbständig gemacht. Es gibt hier aber leider immer eine gewisse Anzahl von Jungunternehmern, die nach geraumer Zeit die Segel wieder streichen müssen und es vielleicht bei einem zweiten Anlauf erst zum Erfolg bringen.

Aber es gibt auch einige Gründer, die wirklich interessante Geschäftsmodelle umsetzen und denen der Erfolg vermutlich recht gibt. In der Februarausgabe des Online-Magazins Internethandel.de (Nr. 112, Februar 2013) gibt es zu diesem Thema eine interessante Titelstory, bei der 18 Internet Start-ups unter die Lupe genommen wurden, die als Gemeinsamkeit unter anderem den Gründerwettbewerb 2012 besonders erfolgreich durchlaufen haben.

Interessant für mich ist hier zu lesen, mit welchen Ideen die Gründer dabei sind und ob es wirklich so neue Geschäftsmodelle sind oder ob hier etwas vorhandenes einfach neu umgesetzt wurde, was ja durchaus auch manchmal von Vorteil sein kann.

Drei Modelle sind mir hier besonders ins Auge gefallen, drei Geschäftsideen bei denen ich mir denke, dass sie absolut Potential für den durchschlagenden Erfolg haben könnten.

Das ist zum einen die Idee von den Erklärern, die leicht verständliche Erklärungen in Form von Videos produzieren, in denen Dienstleistungen, Produkte und ähnliches spannend und kreativ erklärt werden.

Außerdem gefiel mir gut die Idee der Spielzeugverleiher, weil hier genau ein Problem an der Wurzel angepackt wird, das die meisten Familien mit Kindern betreffen wird: Spielzeug, welches nur temporär interessant ist, kann geliehen werden. Das spart Geld, Nerven, Zeit, Raum und Ressourcen – sehr gute Idee!

Und last but not least finde ich das Gründungskonzept von den Hotelbuchern gut, gerade für Geschäftsreisende, die weder Zeit noch Lust haben, sich um die Recherche und Buchung eines Schlafplatzes zu kümmern noch das Geld übrig für eine Assistentin, die ihnen diese Arbeit abnimmt.

Es werden allerdings nicht nur die einzelnen Start-ups vorgestellt, sondern in der Titelgeschichte liest man auch, wie es den Jungunternehmern gelungen ist, ihre Geschäftsideen mitsamt der Finanzierung umzusetzen und sich einen Platz am Markt zu erkämpfen.

Außerdem gibt es auch in dieser Ausgabe noch mehr interessante Artikel für alle, die sich mit dem Internet als Geschäftsfeld beschäftigen – seien es News zu den großen Firmen wie Ebay oder Zalando oder seien es Hintergrundinformationen über den Online-Handel oder Termine zu aktuellen Messen und Ausstellungen.

Wer möchte, kann sich HIER vorab eine kostenlose Leseprobe der aktuellen Ausgabe von Internethandel.de anfordern.

1 Kommentar:

Jessica hat gesagt…

Für 2013 finde ich diese Idee hier ganz gut, man bekommt Cashback auf seinen Einkauf zurück: http://www.mecadia.de/109122



Viele Grüße
Jessica