Dienstag, 29. Oktober 2013

Münzsammler aufgepasst! Lettland führt den Euro ein

Wir haben den Euro ja nun schon seit mehr als zehn Jahren als offizielles Zahlungsmittel in Deutschland. Wer damals die ersten Euro Starterkits gehortet hat, kann diese heute schon zu einem deutlich gestiegenen Kurs veräußern, vorausgesetzt sie sind noch orginalverpackt.

Lettland ist seit 1. Mai 2004 Mitglied der Europäischen Union und wird zum 1. Januar 2014 den Euro als offizielles Zahlungsmittel einführen. Über BTN, den Fachhändler für Münzen im Internet, kann man jetzt schon den lettischen Euro Kursmünzsatz für € 3,88 erwerben. Da entspricht der Kurs momentan noch absolut dem Nennwert, was sich erfahrungsgemäß aber über kurz oder lang ändern wird.

Der Euro als Gemeinschaftswährung in Lettland wird die Landeswährung Lats ablösen. Schon jetzt soll die Nachfrage nach den Komplett-Sätzen der lettischen Euros gigantisch sein, zumal der Komplett-Satz in einer amtlich streng limitierten Auflage geprägt sein wird. Die Sätze sind in bester Stempelglanz-Münzenprägequalität und wer gerne so einen Satz haben möchte, der sollte möglichst schnell reservieren.

In Anbetracht der zeitlichen Nähe zu Weihnachten wäre dies vielleicht auch eine Geschenkidee, die das eine oder andere Münzsammlerherz höher schlagen lässt - das mal so als Hinweis am Rande! Übrigens beträgt der Tauschpreis € 3,88 incl. MwSt. und Versandkosten - sozusagen ein echtes Schnäppchen für einen bankfrischen Komplettsatz des lettischen Euros.

Später erhält man dann als besondere Dienstleistung weitere Ausgaben der Collection Kursmünzensätze Europas, die man allerdings innerhalb eines Monats nach Erhalt der Ware auch zurückgeben kann, wenn kein Bedarf besteht.

BTN wird dieses Jahr übrigens 20 Jahre alt und hat anlässlich dieses Geschäftsjubiläums ein Gewinnspiel bis Ende des Jahres laufen, bei dem man attraktive Preise gewinnen kann - natürlich Münzen, was sonst!

Wenn man ein wenig im BTN-Shop rumstöbert, entdeckt man so einige interessante Münzen, die auch für Leute, die keine leidenschaftlichen Sammler sind, sondern einfach nur schöne Dinge lieben, sicherlich in Frage kommen. Mir fiel da jetzt zum Beispiel die im Februar 2014 erscheinende 10-Euro-Gedenkmünze der Märchenreihe unter dem Thema "Hänsel und Gretel" auf, die ich mir gut als Geburtstagsgeschenk für ein Kind vorstellen könnte, das genau in diesem Monat 10 Jahre alt wird. Diese Münze ist auf jeden Fall für mich schon vorgemerkt!

Aber es gibt noch mehr interessante Sammlermünzen, die auch für Gelegenheitssammler in Frage kommen könnten. Am besten, man stöbert einfach selbst mal durch den  BTN-Shop und schaut, ob da die eine oder andere Münze für die Sammlung dabei ist.

Blog Marketing Blog-Marketing ad by hallimash

Keine Kommentare: