Donnerstag, 20. Mai 2010

Gold-to-Go - Gold aus dem Automaten ziehen

Über die Gerüchteküche habe ich soeben vernommen, dass morgen in Reutlingen in der Krämerstraße Deutschlands erster Goldautomat eingeweiht werden soll. Sie haben sich nicht verlesen, es ist ein GOLDautomat, und kein Geldautomat.

In Zeiten wie diesen, in denen der Goldpreis täglich ein neues Allzeithoch erreicht, ist dies sicherlich eine sinnvolle Sache. Warum groß Schlange stehen bei der Hausbank, wenn man sich seine Barren oder Münzen auch bequem aus dem Automaten holen kann!? Natürlich wird man keine Kilobarren bekommen, sondern kleine Stückelung, was aber als Notwährung in absoluten Krisenzeiten auch sinnvoller ist als 1000 g des Edelmetalls am Stück.

Als Stückelung werden Goldbarren zu je 1 g, 5 g, 10 g oder 1 Unze angeboten. Darüber hinaus kann man in einer edlen Geschenkbox Krugerrand, Kangaroo und Maple Leaf erwerben. Gerade die Münzen sehe ich als gelungenes Last-Minute-Geschenk für Geburtstag, Konfirmation, Kommunion, Hochzeiten und andere Gelegenheiten.

Der Betreiber, der diese Geschäftsidee auch als Franchisemodell für geeignete Standorte beispielsweise in Hotels, bei Juwelieren oder für Finanzdienstleister anbietet, hat seinen Firmensitz in Reutlingen und preist auch die Sicherheit der Goldautomaten als schwäbische "Fort Knox" an.

Ich persönlich finde diese Idee, Gold aus dem Automanten zu ziehen, sehr originell und absolut zeitgemäß! Das Gold wird übrigens jeweils zum aktuellen Kurs in Realtime verkauft! Bezahlt werden kann per Kreditkarte oder bar.

Mehr Informationen zu Gold-to-Go finden sich auf der Seite http://www.gold-to-go.com/

1 Kommentar:

Leon hat gesagt…

Alles klar, bin ich dabei! Gold to go - was sich die Leute immer ausdenken ;) - ich bin genau die Zielgruppe für so etwas. Ich verdiene zwar echt nicht viel und bei uns sind sogar mit dem Gehalt Überstunden abgegolten (leider mit Höchstgrenze, siehe Rechtliches dazu :/) und davon mache ich sehr sehr viele, aber was ich habe, zeig ich auch gerne! Dann und wann mal ein wenig Gold aus dem Automaten ziehen und kurzzeitig wie ein Scheich fühlen ----> optimal! ;)