Donnerstag, 10. November 2011

INTERNETHANDEL erklärt den Import von Produkten aus China


Die neu Ausgabe des Fachmagazins INTERNETHANDEL Nr. 97, 11/2011 hat als Titelthema wieder eine interessante Geschichte, nämlich den Import von Produkten aus Chinafür Online-Händler.

Auch im Online-Handel bestimmt vor allem der Preis den Erfolg. Je günstiger das Angebot, desto mehr Kunden werden einkaufen. Im Zeitalter von Preissuchmaschinen ist es für potentielle Kunden ein Kinderspiel, das günstigste Angebot ausfindig zu machen. Preiswert kalkulieren lässt sich aber nur, wenn die Kosten für den Online-Händler nicht allzu hoch sind und dazu gehören natürlich auch die Einkaufspreise.

Wer seine Waren nur hierzulande beschafft, wird bald an die Grenze seiner Möglichkeiten zur Kostenoptimierung gelangen. Sowohl Hersteller als auch Großhändler und Importeure möchten alle ihren Teil an der Ware verdienen, ergo schlägt sich das auch auf den Preis für den Endverbraucher nieder. Das wiederum kann die Konkurrenzfähigkeit des kleineren bis mittleren Online-Händler nachhaltig beeinflussen.

Besser wäre, man könnte die Waren direkt beschaffen und dadurch eine Reihe von Kostenfaktoren ausschalten. Im Zeitalter der Globalisierung steht die Möglichkeit, so nahe wie möglich an der Quelle einzukaufen, auch kleineren und mittleren Online-Händlern offen. Viele Produkte werden günstig in China hergestellt und können unter Berücksichtigung bestimmter Faktoren auch ohne den langen Weg über diverse Zwischenhändler an den Endverbraucher gebracht werden.

Auch wenn dieser Weg nicht ganz unkompliziert ist, so ist es doch möglich, auf diese Weise konkurrenzfähige Preise anzubieten. Unter dem Titel „Import – Produkteinkauf in China“ kann man im Online-Magazin INTERNETHANDEL einen Leitfaden studieren, der von der Reisevorbereitung über den Besuch einer der größten chinesischen Handelsmessen bis hin zum Wareneinkauf sämtliche Facetten der internationalen Warenbeschaffung speziell im „Reich der Mitte“ beleuchtet. Außerdem erfährt man wertvolle Informationen darüber, wie eine solche Einkaufsreise organisiert werden sollte und worauf man bei den Verhandlungen mit chinesischen Anbietern achten sollte.

Wie immer gibt es außerdem noch jede Menge andere interessante Themen rund um den E-Commerce, beispielsweise wie man Produkte über soziale Netzwerke verkauft oder mit welchen Umsätzen die Branche dieses Jahr zu Weihnachten rechnet.

Ein Blick lohnt sich, man kann sich auch eine Gratis-Ausgabe von INTERNETHANDEL als Leseprobe anfordern.

Keine Kommentare: