Dienstag, 12. Juli 2011

Warum im Einkauf der Profit liegt

Im Einkauf liegt der Segen – diese alte Händlerweisheit sollten sich auch Online-Händler von heute zum Motto machen, damit sie morgen noch satte Gewinne einfahren. Wer sich dafür entschieden hat einen Online-Shop zu eröffnen und damit Geld zu verdienen, liegt damit derzeit auf der richtigen Linie. Online-Handel boomt, die Leute kaufen immer mehr über das Internet ein, unabhängig von Öffnungszeiten, Anfahrtswegen oder Parkplatzsuche.

Wer mit dem Gedanken spielt, einen Online-Shop aufzuziehen oder seinen bereits bestehenden umstrukturieren möchte, der sollte sich unter anderem mit dem Thema Einkauf auseinander setzen. Nur wer seine Ware zum günstigsten Preis bezieht, kann sie auch zu marktgerechten Preisen weitergeben. Liegt der Einkaufspreis schon zu weit oben, reduziert sich die Gewinnspanne oder die Ware kann nicht zu konkurrenzfähigen Preisen weiterverkauft werden.

Genau hier liegt die Kunst des Einkaufens: Der Shop-Betreiber sollte den Händler mit dem günstigsten Angebot ausfindig machen, der auch gleichzeitig zuverlässig liefern kann und dessen Ware qualitativ am besten ist. Branchenfremde Neueinsteiger können hier schnell an ihre Grenzen gelangen, wenn es darum geht, mit dem Großhändler noch ein paar verbesserte Konditionen auszuhandeln. Wer hier Fehler macht, setzt unter Umständen die Existenz aufs Spiel.

  • Wie finde ich einen geeigneten Lieferanten und wie bewerte ich diesen?
  • Wie bereite ich die Lieferantensuche optimal vor?
  • Warum ist der Erstkontakt mit dem neuen Lieferanten so wichtig?
  • Welche Strategien sind erfolgsversprechend bei Verhandlungen mit dem Lieferanten?


Das sind nur vier der Fragen, die in der neuen Ausgabe des Online-Magazins INTERNETHANDEL in der Titelstory Lieferanten suchen, kontaktieren und optimieren: INTERNETHANDEL leistet praktische Hilfe für Online-Händler besprochen werden.

Außerdem werden in der Juli-Ausgabe unter anderem noch Themen aufgegriffen wie zum Beispiel die neuen Richtlinien in Sachen Rücksendekosten, Newsletterwerbung und damit verbundene Fallstricke, ein vielversprechendes Tool für Online-Händler und natürlich wieder jede Menge Tipps und Tricks.

Keine Kommentare: