Die neue Ausgabe des Fachmagazins
INTERNETHANDEL ist dieses Mal ganz besonders interessant. Die
Titelgeschichte „Werben
und Verkaufen in sozialen Netzen: INTERNETHANDEL über Geld verdienen
mit Facebook und F-Commerce“ hat mich sofort angesprochen und
meine Neugierde geweckt, weil es genau der Themenbereich ist, mit dem
ich mich seit geraumer Zeit beschäftige.
Facebook als soziales Netzwerk wurde
erst 2004 gegründet, hat mittlerweile aber weltweit ca. 700
Millionen Nutzer und allein in Deutschland ca. 20 Millionen, was
einem prozentualen Anteil von ca. 25 % entspräche. Mit anderen
Worten: jeder vierte Einwohner Deutschlands ist bei Facebook.
Momentan. Tendenz steigend.
Inzwischen haben schon einige Firmen
erkannt, wie wichtig es ist, auch auf dieser Plattform präsent zu
sein und nicht nur das, sondern auch den regen Austausch mit der
potentiellen und tatsächlichen Kundschaft zu pflegen.
Auf Facebook
teilen die Menschen ihre Interessen, aber auch ihre Produkt- oder
Kaufempfehlungen in sekundenschnelle einer größeren Anzahl von
Menschen mit, die ihrerseits wiederum lieber auf eine persönliche
Empfehlung aus ihrem Freundes- oder Bekanntenkreis reagieren, als auf
anonyme Produktbewertungen über Punktevergabe oder Feedbacks.
Von den bekanntesten neun Social
Networks nimmt Facebook eine herausragende Position ein und
beherbergt über 50 % der aktiven Social Media Nutzer. Dann kommt
erst einmal lange nichts, bis an zweiter Stell Xing mit einem Anteil
von knapp 25 % auftaucht. Allein aufgrund dieser Zahlen lässt sich
schon in etwa erahnen, was für ein Potential sich hier ergibt.
Außerdem sind 90 % aller deutschen
Facebooknutzer in dem konsumfreudigen Alter zwischen 14 und 49
Jahren, was wiederum bedeutet, dass Werbemaßnahmen und sogenanntes
Facebook-Marketing hier auf überaus fruchtbaren Boden fällt.
Doch wie lässt sich jetzt eigentlich
in Facebook werben und verkaufen? Welche Möglichkeiten gibt es? Was
muss ich beachten? Wie kann ich meinen Auftritt in Facebook
optimieren?
Für diese und noch viel mehr Fragen
findet man jede Menge Antworten in der September-Ausgabe des
Fachmagazins INTERNETHANDEL.
Außerdem gibt es auch in dieser Ausgabe wieder viele interessante
Themen rund um eCommerce, Neugründungen, Tipps und Tricks,
Gerichtsurteile und natürlich den aktuellen Messekalender.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen