Freitag, 6. Mai 2011

SpeedBuying statt SpeedDating - eine Geschäftsidee aus Schweden

Eine interessante Geschäftsidee für das Internetbusiness kommt aus Schweden. Hier wurde sie umgesetzt für einen SpeedBuying-Shop, in dem man Bücher kaufen kann. Das funktioniert folgendermaßen:

Nachdem die Seite komplett geladen ist, darf man erst einmal bestätigen, dass man noch jung und schnell ist. Leute, die alt und langsam sind, haben bei dieser Art einzukaufen wohl keine Chance. Dann bekommt man jeweils 4 Sekunden ein Buch gezeigt, erst mit dem regulären Preis, dann mit dem reduzierten. Wer innerhalb dieser 4 Sekunden auf das gezeigte Produkt klickt, hat es im Warenkorb. Wer das verpasst, bekommt diese Chance angeblich nicht wieder.

Begleitet wird das ganze von einer schwungvollen Hintergrundmusik, die allmählich immer schneller wird, damit die potentiellen Kunden natürlich auch schneller klicken. Der Erfolg dieser Geschäftsidee liegt darin, dass der Jagdtrieb des Menschen angesprochen wird und man wirklich dazu animiert wird, diese günstigen Schnäppchen einzusacken.

Es wird in einer Session eine bestimmte Anzahl von Produkten vorgeführt, die über einen Rückwärtszähler sich immer mehr gegen Null bewegt. Auch das ist ein psychologisch guter Trick, da Verknappung dazu führt, dass der Kunde kaufwilliger wird. Nach Ablauf der Session wird man automatisch zu einem Bestellformular weitergeleitet, wo man erst nochmal kontrollieren kann, was jetzt alles im Warenkorb liegt und anschließend seine persönlichen Daten eingeben kann.

Wer sich die Sache mal ansehen möchte, kann dies direkt hier unter folgendem Link tun: http://www.speedsale.se/

Ich könnte mir vorstellen, dass man diese Geschäftsidee auch gut für Designerklamotten, Handtaschen, Unterhaltungselektronik und andere Konsumgüter einsetzen kann.

Keine Kommentare: