Dienstag, 10. Mai 2011

Umsatzbooster im Online-Handel - 10 Strategien den Umsatz zu steigern

Heute mittag flatterte mir die Mai-Ausgabe des E-Commerce Fachmagazins INTERNETHANDEL – früher bekannt unter dem Namen AUKTIONSIDEEN – ins virtuelle Postfach.

Besonders interessant fand ich den Artikel „Der Umsatzbooster im Online-Handel“, ein Thema, das wohl die meisten Internethändler betrifft. Als Shopinhaber im Internet ist man ja meistens auch damit beschäftigt, seine Seiten so zu optimieren, dass sie bei Suchmaschinenanfragen möglichst gut gefunden werden und dadurch möglichst viele Besucher bekommen.

Nur von den Interessenten allein kann der Shop natürlich noch nicht dauerhaft existieren, die Besucher sollten auch etwas kaufen. Das Verhältnis Besucher zu Einkäufe nennt sich im Fachjargon Conversionrate und je höher diese ausfällt, desto mehr Umsatz macht der Shop. 

Im Online-Handel bewegt sich die Conversionrate oft nur um einen Wert von 1-2 %, d. h. von 100 Besuchern des Onlineshops kaufen nur ein oder zwei Interessenten etwas. Mit einer entsprechenden Optimierung der Seiten kann man die Conversionrate durchaus auf bis zu 5 % steigern, was mindestens eine Umsatzverdopplung zur Folge haben dürfte.

In dem Artikel des Fachmagazins INTERNETHANDEL werden die möglichen Barrieren und Fallstricke aufgezeigt, die zu einer niedrigen Conversionrate führen. Mithilfe von zehn Strategien kann man seinen Onlineshop so optimieren, dass bedeutend mehr Seitenbesucher dann auch tatsächlich kaufen.

Angefangen beim virtuellen Schaufenster über die Produktdarstellung bis hin zur optimierten Benutzerführung kann man sich hier Punkt für Punkt vornehmen und entsprechend umsetzen. Nach Umsetzung der zehn Strategien dürfte sich der Erfolg in Form einer erhöhten Conversionrate und einer Steigerung der Zahl der Neukunden und Erstbesucher spürbar auf den Umsatz auswirken.

Darüber hinaus gibt es in der Mai-Ausgabe des Magazins INTERNETHANDEL noch einige andere interessante Artikel, zum Beispiel über Paypal, internationalen Onlinehandel, Internetkriminalität oder die Besprechung aktueller Gerichtsurteile.

Übrigens, das Fachmagazin INTERNETHANDEL gibt es als Abonnement - derzeit sogar für das erste Jahr zu einem günstigeren Preis. Wer mehr erfahren möchte, kann sich direkt hier informieren.  

Keine Kommentare: