Mittwoch, 10. August 2011

Online-Handel in Europa - Chancen und Risiken


Bemerkenswert ist, dass die meisten der in Deutschland ansässigen Online-Händler ihre Waren nur innerhalb Deutschlands versenden, allenfalls noch nach Österreich oder in die Schweiz, was hier wahrscheinlich an der gleichen sprachlichen Verständigung liegen mag.

1968 wurde die Europäische Wirtschaftsgemeinschaft jedoch mit dem Gedanken gegründet, nicht nur den Frieden zu sichern, sondern vor allem auch einen unproblematischen, florierenden und vor allem leistungsfähigen europäischen Binnenmarkt zu fördern.

Mittlerweile hat die Europäische Union 27 Mitgliedsstaaten, was bedeutet, dass nicht nur an 80 Millionen Einwohner Deutschlands Waren angeboten werden können, sondern an mehr als 500 Millionen Menschen. Eine riesige Chance also, um über den Online-Handel Ware abzusetzen.

Doch wie eingangs erwähnt, scheuen sich immer noch viele Händler, innerhalb der EU-Staaten zu agieren und ihre Fühler auszustrecken. Zum einen gibt es die sprachlichen Hürden, zum anderen Befürchtungen über mangelndes Knowhow der Gepflogenheiten anderer EU-Mitgliedsstaaten. Auch was die juristische Seite betrifft, findet man hierzulande oft große Bedenken, den Online-Handel auch auf andere EU-Länder auszudehnen.

Das Online-Magazin INTERNETHANDEL befasst sich in seiner Augustausgabe (Nr. 94, 08/2011) genau mit diesem Thema, nämlich „Online-Handel in Europa - Einkauf und Verkauf in allen Mitgliedsstaaten der EU“, eine Sache, die vor allem für kleine und mittlere Unternehmen sehr interessante Chancen auftun könnte. Im Titelthema werden die zum einen die Fallstricke analysiert, die beim europäischen Binnenhandel auftauchen können, zum anderen gibt es eine gut gegliederte Schritt-für-Schritt-Anleitung, welche Dinge es zu beachten gilt und wie man erfolgreich seinen Online-Handel auf den europäischen Binnenmarkt ausweiten kann.

Auch in dieser Ausgabe gibt es wieder jede Menge interessante Artikel, Tipps und Tricks rund um den eCommerce genauso wie aktuelle Gerichtsurteile oder die Top Ten der häufigsten Suchbegriffe auf eBay.de, aus denen gut ablesbar ist, was der Markt verlangt.

Übrigens, auf www.internethandel.de kann man sich auch eine Gratisleseprobe anfordern.

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