Montag, 13. Februar 2012

Gute Zeiten für Gründer: DropShipping Shop bietet „All-in-One“-Lösung


In der vierten Folge unserer Serie "In sechs Schritten zum erfolgreichen DropShipper" geht es dieses Mal um schlüsselfertige DropShipping Shops und deren Vorteile.

Für Existenzgründer von heute bietet es sich nachgerade an, den Online-Handel als zukünftiges Betätigungsfeld auszuwählen. Hier lässt sich schon mit wesentlich niedrigerem Startkapital eine solide Existenz aufbauen als es im konventionellen Einzelhandel möglich wäre. Ganz speziell das Geschäftsmodell des DropShipping bietet hier einen relativ risikoarmen Start in die eigene Selbständigkeit, da hier der angehende Unternehmer nicht das Risiko hat, auf bereits eingekauften Waren sitzen zu bleiben und diese in eigens für diese Unternehmung angemieteten Lagerräumen bereitstellen zu müssen.

DropShipping - ein Konzept mit vielen Vorteilen

Beim DropShipping werden die Waren direkt im Namen des Online-Händlers vom Großhändler an den Endkunden versandt, der jedoch im Online-Shop des Einzelhändlers bestellt hat und mit dem Großhändler letztendlich nicht direkt in Berührung kommt. Durch dieses Geschäftsmodell lassen sich sowohl Kosten einsparen als auch zusätzlicher Aufwand vermeiden, ganz zu schweigen vom deutlich niedrigeren Risiko gegenüber herkömmlichen Online-Shops.

Worüber sich der angehende DropShipper aber tatsächlich Gedanken machen sollte, ist der Online-Shop selbst. Entweder der Existenzgründer verfügt über fundierte Programmierkenntnisse oder er hat die Auswahl zwischen mehr oder weniger kostspieligen Angeboten von Online-Shops. Mittlerweile gibt es aber immer mehr schlüsselfertige All-In-One Webshops, die sich mit wenigen Klicks und Konfigurationen individuell anpassen lassen.

Damit steht dem erfolgreichen Online-Handel nichts mehr im Wege und man kann schon kurze Zeit nach seiner Entscheidung, einen DropShipping Shop aufzuziehen direkt durchstarten. Ganz ideal ist es, wenn man einen Lieferanten findet, der einem nicht nur das Geschäftsmodell DropShipping anbieten kann, sondern dazu auch noch einen bezugsfertigen Shop liefert.

Die perfekte Kombination: schlüsselfertige Shopsysteme und DropShipping

Für Gründer, die ihr Business von zuhause aus starten möchten und die außerdem nur begrenztes Startkapital zur Verfügung haben, ist die Kombination von DropShipping mit einem schlüsselfertigen Shopsystem die optimale Lösung. Themen wie Kapitalbeschaffung, Einkauf, Lagerung, Logistik oder Shopprogrammierung fallen komplett weg und der Existenzgründer kann die dadurch frei werdenden Ressourcen voll und ganz dafür einsetzen, seinen Shop bekannt zu machen und den Verkauf seiner angebotenen Waren zu fördern.

Wer sich für einen schlüsselfertigen DropShipping-Shop entscheidet, hat damit einen noch einfacheren Einstieg. Nachdem man den passenden Shop ausgewählt hat, muss man nur noch per Mausklick die passenden Produkte aus dem Angebot des Lieferanten auswählen. Auch Bilder, Videos und Produktbeschreibungen können meist direkt aus dem Bestand des Lieferanten ausgewählt werden. Außerdem sind diese All-in-One Lösungen meist auch hinsichtlich Navigation, Seitenaufbau und Check-Out-Prozess optimiert.

Drei erfahrene Anbieter von schlüsselfertigen Shopsystemen für DropShipper sind zum Beispiel:

  • ALSO Actebis – Branchenführer für Computer, Telekommunikation, Unterhaltungselektronik und Zubehör
  • HEGA GmbH – Multimarken Großhandel für den Heimtierbedarf
  • einsAshop – universeller Anbieter für Werkzeuge, Maschinen, Trendprodukte und Werbeartikel


Möglichkeiten nutzen – Fallstricke vermeiden

Einen nahezu barrierefreien Start in die Selbstständigkeit bietet eben die Gründung eines eigenen DropShipping Shops unter Einsatz eines schlüsselfertigen Mietshops. Natürlich ist das alleine noch keine Garantie für den unternehmerischen Erfolg, aber durch die frei werdenden Potenziale kann man seine ganze Energie schon in der Gründungsphase darauf verwenden, den Shop bekannt zu machen und mit Marketingmaßnahmen den Absatz zu fördern.

Aber auch hier sollte man sich vor dem Schritt in die Selbstständigkeit erst einmal gründlich umschauen, den Markt analysieren, seine zukünftigen Kunden und auch die Konkurrenz beobachten, damit man mit seinem Shop die geeignete Nische findet. Auch hier ist es ratsam einen Bereich zu wählen, in dem man sich bereits auskennt und von daher schon einen gewissen Vorsprung hat. Mit anderen Worten, wer beispielsweise als Tierhaarallergiker keine Erfahrung mit der Haustierhaltung sammeln konnte, ist vermutlich auch nicht die Idealbesetzung für einen Handel mit Heimtierbedarf.

Worauf es sonst noch ankommt, wenn man sich mit dem Geschäftsmodell DropShipping selbstständig machen möchte und wie man die idealen Lieferanten findet, die dieses System unterstützen, das erfährt man zum Beispiel auf dem Internetportal DropShipping.de, wo man sich auch einen kostenlosen Ratgeber zum Thema anfordern kann. Darübèr hinaus gibt es für registrierte Anwender Zugriff auf eine umfangreiche Datenbank mit mehr als 125 DropShipping-Lieferanten und einem Warenbestand von über 370.000 Produkten.

   

Keine Kommentare: