Wer sich im Internet selbständig
macht, greift oft zu einem auf Handel basierenden Geschäftsmodell.
Gleichgültig ob jemand bei seiner Existenzgründung auf den Verkauf
von Designerkleidung für Kinder oder auf den Handel mit Batterien
für Hörgeräte und Uhren setzt, er braucht für seinen Online-Shop
auf jeden Fall das passende Shopsystem.
Man könnte hier den Vergleich ansetzen
zwischen Ladenlokal im konventionellen Einzelhandel und Shop-Software
für den Online-Handel. Je nachdem was angeboten werden soll, muss
auch der Shop entsprechend eingerichtet und geeignet sein.
Beispielsweise ein Textilhändler hat hier sicherlich andere
Anforderungen als einer der Porzellan und Glas verkauft. Und genauso
ist es eben auch mit der erforderlichen Shop-Software für den
jeweiligen Online-Händler.
Es gibt mittlerweile ein riesiges
Angebot, so dass es für den angehenden Gründer oft nicht einfach
ist, dass passende System für seinen Shop herauszusuchen. Aber
gerade hier sollte man sich Zeit lassen und die verschiedenen
Beschaffenheiten und Features nach Möglichkeit vorher testen, um
herauszufinden, ob sie auch mit der zu verkaufenden Ware und Idee
zusammenpassen. Wer nämlich hinterher erst merkt, dass er sich für
eine nicht ganz so ideale Lösung entschieden hat, steht dann nämlich
vor einer recht großen Herausforderung, wenn er den einmal
angelegten Shop mit hunderten bis tausenden von Artikeln in ein
anderes System umquartieren möchte.
Die neue Ausgabe des Onlinemagazins
INTERNETHANDEL (Nr. 106, August 2012) beschäftigt sich in der
Titelstory
genau mit dem Thema, nämlich „Die Qual der Wahl im E-Commerce:
Der oft beschwerliche Weg zum optimalen Shopsystem“. Hier wurden
über einen längeren Zeitraum verschiedene Anbieter getestet und
recherchiert, für welche Art von Handel und Branchen das jeweilige
Shopsystem geeignet ist. Das bietet interessierten Gründern eine
aktive Entscheidungshilfe, da sie sich hier die Zeit sparen können
und alle in Frage kommenden Systeme selbst durchleuchten müssen. Auf
25 Seiten allein für die Titelgeschichte findet man eine geballte
Ladung Informationen, die man sich sonst mühsam selbst
zusammensuchen müsste.
Außerdem findet man noch weitere
informative Beiträge zu Themen wie „effiziente Formen des
Video-Marketing“, ein Thema, das immer mehr an Bedeutung im Bereich
E-Commerce gewinnt oder Ratgeber zu Themen wie Internet-Recht und
Suchmaschinenoptimierung (SEO). Wer erstmal eine kostenlose Leseprobe
von INTERNETHANDEL bestellen möchte, kann das übrigens hier
tun.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen