Mittlerweile ist wieder die neueste
Ausgabe des Online-Magazins INTERNETHANDEL bei mir im Postfach
gelandet und wartet dieses Mal mit einer interessanten Titelstory
auf: Das
Zalando-Phänomen – zehn bahnbrechende Strategien für
erfolgsorientierte Online-Händler.
Zalando dürften mitlerweile nicht mehr
nur Frauen kennen, sondern eben auch deren Männer oder
Lebensgefährten, die stets miterleben dürfen, wenn das Paket von
Zalando kommt und die Damenwelt vor Glück zu schreien anfängt, dass
es nicht mehr zu überhören ist.
Doch was ist eigentlich der Grund,
warum der Schuh- und Modehändler so dermaßen erfolgreich ist?
Innerhalb von nur vier Jahren hat Zalando sein Markenimage verbreitet
und gefestigt, etwas, wozu Top-Marken wie VW und McDonalds Jahrzehnte
benötigten! Und es ist nicht nur so, dass Zalando konventionelle
Marken im Bekanntheitsgrad bald zu überholen scheint, nein, auch
Marken aus der New Economy wie z. B. Amazon oder ebay dürften so
langsam ins Grübeln geraten. Vor allem seit bekannt wurde, dass der
Newcomer im vergangenen Geschäftsjahr mehr als eine halbe Milliarde
Euro umgesetzt hat.
An den TV-Spots allein wird es nicht
liegen, auch wenn diese bereits in bestimmten Kreisen Kultstatus
erlangt haben. Vielmehr dürfte es unter anderem an dem Konzept von
Zalando liegen, die Konsumenten langsam aber sicher daran zu
gewöhnen, dass Schuhkauf per Internet kein Risiko darstellen muss.
Ich kann hier von mir selbst reden, dass ich Schuhe auch lieber
vorher anprobiere, da Größe 38 keineswegs immer gleich ausfällt
und man doch möglichst einen perfekt sitzenden Schuh haben möchte.
Wenn einem aber wie bei besagtem Schuhhändler die Retoure so einfach
gemacht wird und ohne zusätzliche Kosten für den Kunden daher
kommt, dann wird der Schuhkauf über das World Wide Web erst
interessant.
Wenn ich als Kunde zehn Paar Schuhe
nachhause bestellen, in Ruhe anprobieren und die nicht passenden
kostenlos und unkompliziert wieder zurücksenden kann, dann hat der
Schuhkauf im WWW eindeutig Vorteile gegenüber dem Einkauf im
überfüllten Ladenlokal mit überfordertem Verkaufspersonal. Und
genau das scheint eines der Erfolgsgeheimnisse von Zalando zu sein: Großzügigkeit gegenüber dem Konsumenten!
Der Online-Händler lässt sich
allerdings nicht so ohne weiteres in die Karten schauen. Aus gutem
Grund natürlich. Aber den Redakteuren von Internethandel.de ist es
mit aufwändigen Recherchen gelungen, die zehn wichtigsten Strategien
von Zalando durch Auswertung zahlloser Quellen herauszufiltern und
daraus die Titelgeschichte der aktuellen Ausgabe (Nr. 107, September
2012) zu entwickeln. Gerade für Online-Händler, die nicht über ein
grenzenloses Werbebudget verfügen, findet sich hier eine Quelle
wertvoller Ideen um mit dem eigenen Online-Shop erfolgreich
durchzustarten.
Außerdem gibt es auch in dieser
Ausgabe wieder viele andere interessante Themen, wie beispielsweise
das „Crowfunding“ als alternative Finanzierungsmöglichkeit oder
die Möglichkeit, Büro- und Telefondienste für kleinere Unternehmen
effektiv und preisgünstig auszulagern. Natürlich sind auch wieder
alle wichtigen Messetermine und aktuelle Nachrichten für den Bereich
Online-Handel aufgelistet. Wer möchte kann sich hier
eine kostenlose Leseprobe des aktuellen Magazins anfordern.
1 Kommentar:
Zalando ist tatsächlich ein intressantes Phänomen. Insbesondere da die Preise nicht immer die günstigsten im Netz sind. Hierfür gibt es allerdings Gutscheine mit denen man beim Zalando Einkauf sparen kann. U.a. bei Groupon oder bei http://www.gutscheinelite.de/zalando-gutschein
Kommentar veröffentlichen