Hin und wieder liest man von wirklich
außergewöhnlichen Geschäftsideen, die außerordentlich erfolgreich
sind und den oder die Macher quasi über Nacht reich werden lassen.
Würde man aber vorher von solch einer Idee erfahren, dann wäre das
(Vor)urteil meist schnell gefällt: das wird bestimmt nichts!
Doch wie kommt man mit einer verrückten
Geschäftsidee zum Erfolg? Das lässt sich sicherlich nicht von
vornherein planen, sondern ist oft auch durch Zufall, Glück und dem
richtigen Zeitpunkt bestimmt. Eines jedoch haben die meisten dieser
Geschäftsideen gemeinsam: sie lassen sich nicht in Normen pressen,
sind oft einfach der Leidenschaft der Gründer entsprungen und sind
häufig dem Zeitgeist eine gute Nasenlänge voraus und damit also
noch ganz neu und frisch.
In berühmtes Beispiel, wie falsch eine
Geschäftsidee eingeschätzt werden kann, die dem aktuellen Zeitgeist
noch voraus ist, ist die Beurteilung des Weltmarktpotenzials für
Computer durch den IBM-Vorsitzenden im Jahre 1943. Er sah eine
Verbreitung von fünf Einheiten für erreichbar – mehr nicht. Wie
sehr er damit daneben traf, lässt sich leicht erkennen.
Doch was sind nun aktuelle „verrückte“
Geschäftsideen? Hier möchte ich mal sechs Beispiele anführen, die
in den letzten Jahren von sich reden gemacht haben.
- The Million Dollar Homepage
Hier brauche ich nur an diese Homepage zu erinnern, die der Student Alex Tew pixelweise an Unternehmen als Werbemöglichkeit verkaufte. 1 Million Pixel brachten 1 Million Dollar!
- Papier aus Elchdung
Sune Hagmark aus dem schwedischen Östersund hatte die Idee, Elchdung mit dem Küchenmixer zu pürieren und daraus Papier herzustellen, das wohl nicht so riecht, wie man sich das vorstellen mag, sondern eher eine holzige Note hat. Dieses Papier ist wohl ein Renner und wird vor allem auch von US-Firmen geordert.
- Vermietung von Meerschweinchen
Ein Gesetz in der Schweiz macht es möglich, Meerschweinchen auf Zeit zu vermieten. Seit einiger Zeit dürfen Meerschweinchen nur noch paarweise und nicht mehr alleine gehalten werden. Sobald nun eines das Zeitliche gesegnet hat, braucht man für das verbleibende Meerschweinchen einen neuen Partner. Damit die Tierhaltung nicht zur Endloskette wird, kann man sich den passenden Partner für die restliche Lebenszeit des verbleibenden Nagers mieten. Ob das wohl auch für Menschen funktionieren würde!?
- Reiseagentur für Kuscheltiere
In Prag kam man vor wenigen Jahren auf die Idee, eine Reiseagentur für Kuscheltiere zu gründen. Man kann seinen Lieblingsteddy direkt zur Agentur schicken, dort wird er bestens umsorgt und an sämtlichen touristisch interessanten Plätzen abgelichtet. Anschließend geht es wieder nachhause mitsamt den Beweisfotos und einem eigens eingerichteten Reisepass. Diese Idee ist wohl so erfolgreich, dass es schon einige Nachahmer in anderen Ländern gibt.
- Stallduft aus der Dose
Viele Städter hegen eine große Sehnsucht nach ländlicher Idylle oder träumen Kindheitserinnerungen hinterher, wenn sie diese ganz oder auch nur teilweise auf dem Land verbracht haben. Genau diese Sehnsucht nutzte eine Landshuterin und entwickelte daraus eine Geschäftsidee: Landluft mit Stallduft in Dosen! Die Geruchsstoffe werden auf Industriewatte als Trägermaterial aufgetragen und soll sich bis zu einem Jahr halten. Na denn... - Social Memories – Netzwerkaktivitäten von Facebook-Nutzern als Buch
Immer mehr Zeit wird von immer mehr Nutzern bei Facebook verbracht. Da kommt im Laufe der Jahre natürlich einiges zusammen an kreativen Gedanken, Zeitungsschnipseln, Fotos und Statusmeldungen. Und damit man diese Sammlung später auch mal seinen Enkeln vererben kann, gibt es die App Social Memories, mit der man diese gesammelten Werke in einem Buch zusammenfassen kann.
Wer auf der Suche nach einer verrückten
Geschäftsidee ist, der kann sich zum Beispiel auf dem Portal
Geschaeftsideen.de
inspirieren lassen. Außerdem gibt es dort auch einen
Zwei-Minuten-Gratis-Test,
anhand dessen man herausfinden kann, ob man das Zeug zum Gründer
hat.
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