Montag, 9. Januar 2012

Der geheime Google-Code


Heute erhielt ich das Online-Magazin Internethandel.de, das in der aktuellen Ausgabe mit einem interessanten Titelthema aufwartet: „Internethandel.de deckt auf: Der geheime Google-Code“. Ein Thema, an welchem kaum einer vorbei kommt, der sich mit Internetauftritten beschäftigt, sei es in Form eines eigenen Webshops, eines Portals, einer schlichten Website oder eines Blogs. Alle haben in den meisten Fällen ein gemeinsames Ziel, nämlich bei Google gut gefunden zu werden und demzufolge viele Besucher zu erhalten.


Was nützt der schönste Webshop mit den günstigsten Preisen und dem besten Sortiment, wenn keiner den Weg dahin findet? Deswegen ist eines der wichtigsten Dinge überhaupt, das Suchmaschinenranking zu optimieren – und zwar nicht nur einmal, sondern ständig. Genau dafür gibt es Experten, die nichts anderes tun, als Webseiten nach SEO-Kriterien zu analysieren und zu verbessern.


Wie kommen die Kunden auf die Webseite?

Wer online einkaufen möchte, wählt meistens den Weg über die Suchmaschinen. In ca. 93 Prozent aller Fälle wird dafür in Deutschland Google aufgerufen und mit dem für den Kunden relevanten Suchbegriff gefüttert. Der Kunde sucht zum Beispiel eine Waschmaschine einer bestimmten Marke und gibt diese Suchbegriffe ein, oft noch mit einem Zusatz wie „günstig“ oder „preiswert“. Idealerweise für den Online-Händler landet dann sein Webshop, sofern er diese Ware anbietet, innerhalb der ersten zehn Suchergebnisse auf der ersten Seite. Diese werden nämlich in den meisten Fällen dann auch aufgerufen und haben somit eine erhöhte Chance auf Umsatz. Pech, wer auf den hinteren Plätzen landet obwohl er möglicherweise ein attraktiveres Angebot hat.


Was kann man zur Verbesserung des Rankings tun?

Aber so muss es nicht bleiben, man kann einiges tun, um sein Suchmaschinenranking zu verbessern. Die Redakteure von Internethandel.de haben recherchiert und die 120 wichtigsten Google Faktoren zur Bewertung von Internetauftritten ermittelt. In der Titelstory der aktuellen Ausgabe (Nr. 99, 01/2012) werden nicht einfach nur die Kriterien aufgezählt, die darüber entscheiden, ob die Webseite auf den ersten Plätzen gefunden wird, sondern es wird genau erläutert, wie die Hintergründe zu verstehen sind und was genau zu tun ist, um das Ranking innerhalb der Suchergebnisse erheblich zu verbessern.

Zur Wahrung der besseren Übersicht wurden die 120 Faktoren in 14 Kategorien aufgeteilt, so dass der Leser erfährt, wie er beispielsweise schon bei der Wahl der Domain, der Erstellung der Seiteninhalte (Content) oder bei der externen und internen Verlinkung (Linkbuilding) erheblichen Einfluss auf das Ranking nehmen kann. Außerdem wird auf den gezielten Einsatz von spezifischen Suchbegriffen (Keywords) und Suchphrasen (Search Terms) eingegangen und gezeigt, wie man hier entscheidende Weichen stellen kann.

Ob der Shop- oder Webseitenbetreiber nun selbst die Suchmaschinenoptimierung vornimmt oder eine spezielle SEO-Agentur dazu beauftragt, liegt natürlich in seiner Entscheidung. Nach Lektüre dieses Heftes dürfte er aber vom Kenntnisstand her in der Lage sein, seine Seiten selbst zu optimieren bzw. bei Auftragsvergabe die Leistungen einer Agentur entsprechend zu kontrollieren.
Wie in jeder Ausgabe gibt es auch hier wieder einige interessante Artikel rund um eCommerce, Internetrecht und nützliche Tools, die das Online-Geschäft einfacher gestalten. Eine kostenlose Leseprobekann man übrigens direkt hier anfordern.

 

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