In der dritten Folge unserer Serie „In
sechs Schritten zum erfolgreichen DropShipper“ beschäftigen wir
uns damit, wie man geeignete DropShipping Anbieter für seinenWebshop findet. Anfangs sollte man möglichst die großen,
etablierten Firmen bevorzugen, da sich diese bereits bewährt haben.
Bei unbekannten Unternehmen ist ein erstes Erkennungsmerkmal, ob sich
diese Firma als Geschäftspartner eignet, die gewählte
Gesellschaftsform und eine nachvollziehbare Firmengeschichte. Für
eine Geschäftsbeziehung sollte man hier Kapitalgesellschaften wie
AGs oder GmbHs den Vorrang geben.
Zuverlässigkeit des Anbieters
Ganz wichtig ist auch die
Verlässlichkeit des DropShipping Anbieters, da diese in die
Beurteilung des eigenen Webshops mit einfließt. Wenn die Kunden
zufrieden sind mit Lieferzeiten, Zustand und Qualität der Sendungen
und die ganze Abwicklung reibungslos funktioniert, dann werden diese
den Webshop sicherlich gerne weiterempfehlen bzw. gut bewerten. Um
einen DropShipping Anbieter diesbezüglich zu testen, sollte man
bevor man sich für diesen als Geschäftspartner entscheidet, ein
paar Probebestellungen durchführen.
Unterschiede in der Abwicklung
vergleichen
Je nach Anbieter des DropShipping
können ziemliche Unterschiede in der Abwicklung auftreten. Auch wenn
das Geschäftsprinzip vergleichbar ist, so gibt es ziemlich viel
Spielraum bei Details wie zum Beispiel den Zahlungszielen oder
Mindestabnahmemengen. Beim Zahlungsziel ist es durchaus möglich
durch geschickte Verhandlungen längere Fristen zu vereinbaren, die
sich wiederum positiv auf die eigenen Liquidität auswirken. Wenn der
DropShipping Anbieter auf eine Mindestabnahme besteht, dann
entspricht das nicht mehr dem Prinzip des Geschäftsmodells
DropShipping und man sollte sich überlegen, ob nicht ein anderer
Großhändler günstigere Konditionen anbietet.
Vorsicht bei Vereinbarungen zu
Rücksendungen
Der Verbraucher, der im Webshop einen
Artikel kauft, hat das Recht, die Ware innerhalb von 14 Tagen
zurückzusenden, wenn sie ihm nicht gefällt, passt oder aus anderen
Gründen nicht zusagt. Dieses Rückgaberecht gilt allerdings nicht
zwischen dem Shopbetreiber und dem Großhändler, der das Modell
DropShipping anbietet. Hier sollte man entweder ein
Sonderrückgaberecht individuell vereinbaren oder die Retouren
günstig bei Internetauktionshäusern wie zum Beispie eBay verkaufen.
Wichtig: Der persönliche Kontakt zum
DropShipping Anbieter
Wer neu in dieses Geschäft einsteigt,
sollte anfangs lieber einheimische Unternehmen bevorzugen, da hier
die Kommunikation um einiges leichter ist. Dazu ist es sinnvoll
möglichst viele Recherchen schon im Vorfeld durchzuführen, so zum
Beispiel um von der Erfahrung anderer Webshop-Betreiber mit
bestimmten Großhändlern zu profitieren. Wichtig ist auch, mit dem
zukünftigen DropShipping Lieferanten persönlichen Kontakt
aufzunehmen, diesen am besten vor Ort zu besuchen, um sich so einen
Eindruck über die Seriosität und die Firmenpolitik des zukünftigen
Geschäftspartners zu verschaffen. Auch lassen sich auf diesem Wege
Verhandlungen über individuelle Konditionen besser führen als per
Telefon oder E-Mail.
Eine gute Auswahl von geprüften
DropShipping-Lieferanten gibt es auf dem Internetportal
DropShipping.de, wo registrierte Anwender Zugriff auf mehr als 125
Lieferanten-Daten und somit auf einen Warenbestand von mehr als
370.000 Produkten bekommen. Wer erst einmal nur schnuppern möchte,
kann sich dort auch einen kostenlosen Ratgeber anfordern, der dieses
Geschäftsmodell einfach und verständlich erklärt.
In zwei Wochen geht es weiter in dieser
kleinen Serie, dann mit dem Thema „Gute Zeiten für Gründer:
DropShipping Shop bietet All-in-One-Lösung“.
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