Montag, 30. Januar 2012

Praxistipps für die Auswahl der DropShipping Anbieter


In der dritten Folge unserer Serie „In sechs Schritten zum erfolgreichen DropShipper“ beschäftigen wir uns damit, wie man geeignete DropShipping Anbieter für seinenWebshop findet. Anfangs sollte man möglichst die großen, etablierten Firmen bevorzugen, da sich diese bereits bewährt haben. Bei unbekannten Unternehmen ist ein erstes Erkennungsmerkmal, ob sich diese Firma als Geschäftspartner eignet, die gewählte Gesellschaftsform und eine nachvollziehbare Firmengeschichte. Für eine Geschäftsbeziehung sollte man hier Kapitalgesellschaften wie AGs oder GmbHs den Vorrang geben.

Zuverlässigkeit des Anbieters

Ganz wichtig ist auch die Verlässlichkeit des DropShipping Anbieters, da diese in die Beurteilung des eigenen Webshops mit einfließt. Wenn die Kunden zufrieden sind mit Lieferzeiten, Zustand und Qualität der Sendungen und die ganze Abwicklung reibungslos funktioniert, dann werden diese den Webshop sicherlich gerne weiterempfehlen bzw. gut bewerten. Um einen DropShipping Anbieter diesbezüglich zu testen, sollte man bevor man sich für diesen als Geschäftspartner entscheidet, ein paar Probebestellungen durchführen.

Unterschiede in der Abwicklung vergleichen

Je nach Anbieter des DropShipping können ziemliche Unterschiede in der Abwicklung auftreten. Auch wenn das Geschäftsprinzip vergleichbar ist, so gibt es ziemlich viel Spielraum bei Details wie zum Beispiel den Zahlungszielen oder Mindestabnahmemengen. Beim Zahlungsziel ist es durchaus möglich durch geschickte Verhandlungen längere Fristen zu vereinbaren, die sich wiederum positiv auf die eigenen Liquidität auswirken. Wenn der DropShipping Anbieter auf eine Mindestabnahme besteht, dann entspricht das nicht mehr dem Prinzip des Geschäftsmodells DropShipping und man sollte sich überlegen, ob nicht ein anderer Großhändler günstigere Konditionen anbietet.

Vorsicht bei Vereinbarungen zu Rücksendungen

Der Verbraucher, der im Webshop einen Artikel kauft, hat das Recht, die Ware innerhalb von 14 Tagen zurückzusenden, wenn sie ihm nicht gefällt, passt oder aus anderen Gründen nicht zusagt. Dieses Rückgaberecht gilt allerdings nicht zwischen dem Shopbetreiber und dem Großhändler, der das Modell DropShipping anbietet. Hier sollte man entweder ein Sonderrückgaberecht individuell vereinbaren oder die Retouren günstig bei Internetauktionshäusern wie zum Beispie eBay verkaufen.

Wichtig: Der persönliche Kontakt zum DropShipping Anbieter

Wer neu in dieses Geschäft einsteigt, sollte anfangs lieber einheimische Unternehmen bevorzugen, da hier die Kommunikation um einiges leichter ist. Dazu ist es sinnvoll möglichst viele Recherchen schon im Vorfeld durchzuführen, so zum Beispiel um von der Erfahrung anderer Webshop-Betreiber mit bestimmten Großhändlern zu profitieren. Wichtig ist auch, mit dem zukünftigen DropShipping Lieferanten persönlichen Kontakt aufzunehmen, diesen am besten vor Ort zu besuchen, um sich so einen Eindruck über die Seriosität und die Firmenpolitik des zukünftigen Geschäftspartners zu verschaffen. Auch lassen sich auf diesem Wege Verhandlungen über individuelle Konditionen besser führen als per Telefon oder E-Mail.

Eine gute Auswahl von geprüften DropShipping-Lieferanten gibt es auf dem Internetportal DropShipping.de, wo registrierte Anwender Zugriff auf mehr als 125 Lieferanten-Daten und somit auf einen Warenbestand von mehr als 370.000 Produkten bekommen. Wer erst einmal nur schnuppern möchte, kann sich dort auch einen kostenlosen Ratgeber anfordern, der dieses Geschäftsmodell einfach und verständlich erklärt.

In zwei Wochen geht es weiter in dieser kleinen Serie, dann mit dem Thema „Gute Zeiten für Gründer: DropShipping Shop bietet All-in-One-Lösung“.

   

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